Skip to main content

SERA WISSEN: Die Marte Meo® Methode - aus eigener Kraft

Gemeinsam in positiver und wertschätzender Interaktion sein, der Grundstein der gelingenden Kommunikation

Oftmals haben Eltern sowie Fachkräfte mit der Kritik oder dem hohen Leistungsniveau der Umwelt bzw. der Gesellschaft zu kämpfen. Wir beurteilen defizitär und fokussieren uns gerne auf das Negative. Auf Dauer schadet diese Sicht und entkräftet alle Beteiligten. Wir verlieren die Bedürfnisse der Kinder aus dem Blick.

Diese doch eher negative Perspektive beeinflusst unsere pädagogische, sowie soziale Haltung oftmals ohne unser Wissen. Wir arbeiten hart für das gute erzieherische Gelingen und verlieren schnell die tatsächlichen Perspektiven und die Bedürfnisse der Kinder aus den Augen.  Auf Dauer kann dies nur schief gehen. Kinder fühlen sich nicht bestätigt, gesehen und der Selbstwert sinkt. Die Welt die sie neu entdecken und dies mitteilen möchten – wir verpassen diese Momente. Weil wir sie nicht erkennen.

Entwicklung aktivieren anstatt Probleme zu kompensieren

Die Marte Meo ® Methode lässt uns wieder fokussierter sein, lässt uns hinterfragen, wann, warum und wozu ein Kind in seiner Weise interagiert. Wir gehen in die Welt des Kindes. Wir betrachten unsere eigene Haltung, und entdecken unsere eigene Marte Meo Brille.

Schenken wir den Mitmenschen unser schönstes Gesicht? Welche Goldmine steckt in uns? Gemeinsam werden wir sie entdecken.

 

Unsere Seminare zum Themenschwerpunkt "Marte Meo" finden Sie im Folgenden:

 

Marte Meo ® Practicioner – Der Anwender Kurs

Start: 08.09.2022 |  09:00 Uhr - 14:00 Uhr  | Präsenzseminar | 6-tägig | € 920.- zzgl. MwSt.

Marte Meo Therapeut

Start: 07.09.2022 |  09:00 Uhr - 15:30 Uhr  | Präsenzeminar | 12-tägig | € 2160.- zzgl. MwSt.
 

Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Fortbildung ist der Abschluss Marte Meo Practicioner

Verpassen Sie keine Seminare & Weiterbildungen

Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich. Ihre Daten werden von uns ausschließlich zu diesem Zweck genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.