Skip to main content

SERA Wissen: Familienrekonstruktionstechniken - Drei Gründe für die systemische Familienarbeit

Die Familienrekonstruktion wurde ursprünglich zur Selbsterfahrung von Familientherapeuten entwickelt, warum Sie diese als Fachkraft anwenden sollten erklären wir nachfolgend:

Familienrekonstruktionstechniken sind vielfältig einsetzbar - von der Beratung über das Coaching, bis hin zur Supervision, als auch in einem therapeutischen Kontext. Es geht um die Sicht auf die Lebenskonzepte und bestehenden Beziehungsfelder auf der Basis der Herkunftsfamilie.

Drei Gründe für die Anwendung in der Arbeitspraxis
und der persönlichen Erweiterung
 
  • Systemische Selbsterfahrung fördern 
    als Fachkraft wendet man viele Methoden und Instrumente immer wieder an. Die eigenen systemischen Bereiche stehen dabei hinten an, obwohl sie in allen Bereichen eine Wirkung haben und zeigen.
     
  • Systemisches Handeln immer weiter professionalisieren –
    Reflexion der eigenen Verhaltensweisen und Reaktionen und deren Wirkungen sind wichtig, auch für die eigene Psychohygiene.
     
  • Erlernen konstruktiver Streitkultur –
    destruktive Kreise verlassen und für konstruktive Ergebnisse in der Kommunikation sorgen.
     

Unsere SERA Dozentin Anna Ihl  bietet Ihnen hierzu ein interessantes Online-Seminar an. Lernen Sie durch einfache Mittel Rekonstruktionsarbeit anzuwenden. Sie verstehen es, mit diesem sehr wirksamen Mittel behutsam und passend umzugehen.


Familienrekonstruktionstechniken - wertvolle Begleiter in schwierigen Fällen

Online-Seminar | 12.05.2023 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr | € 240.- zzgl. MwSt.

Verpassen Sie keine Seminare & Weiterbildungen

Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich. Ihre Daten werden von uns ausschließlich zu diesem Zweck genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.