Spätestens nachdem der Entwurf des SGB VIII in der Fachszene kursierte, wurde klar, dass der Einbezug von jungen Menschen mit Behinderungen in den Leistungen des SGB VIII berücksichtigt werden muss. Praktisch stellt sich dadurch die Herausforderung, den Bedarf der Teilhabe mittels des ICF in der Jugendhilfe zu erheben.
Wir vom SERA Institut können Fachkräften und Quereinsteigern der Jugendhilfe, insbesondere Fachkräften in schulischen Maßnahmen (z.B. in der Schulbegleitung o.ä.), einen Überblick verschaffen, der es ermöglicht sich in der Anwendung des ICF zu orientieren.
Der ICF hat internationale und interdisziplinäre Gültigkeit. Er bietet die Möglichkeit, die Chancengleichheit und Inklusion von Personen u.a. durch die Beseitigung oder Verringerung von gesellschaftlichen Hindernissen und deren Teilhabe zu stärken.
Die Teilnehmer*innen dieses Seminares lernen die sogenannten Core-Sets bzw. die Listen des ICF für Erziehung und Bildung kennen und lernen, um diese dann auf spezifische Fallsituationen anwenden zu können. Zudem lernen die Teilnehmer*innen sich durch den ICF zu navigieren und die Philosophie des ICF von Gesundheit, Teilhabe und Inklusion zu berücksichtigen.
Verpassen Sie nicht diese wesentliche Neuerung in der Kinder- und Jugendhilfe!
MEHR ÜBER DAS SEMINAR ERFAHREN!