Skip to main content

SERA Wissen: Selbstverteidigung in der Sozialen Arbeit?

Auch in der Sozialen Arbeit kann es zu einer Konfliktsituation kommen, die über eine verbale Auseinandersetzung hinausgeht. Dann bedarf es Verteidigungsmechanismen, die deeskalieren und im Notfall auch die eigene Unversehrtheit wahren können.

Die Kunst der Selbstverteidigung und die Profession der Sozialen Arbeit - wie können sich diese augenscheinlich so unterschiedlichen, fast schon widersprüchlichen Themen ergänzen? Besonders gut!


Vielleicht haben auch Sie bereits Situationen in Ihrem Berufsalltag erlebt, die gewisse Verteidigungsmechanismen zum eigenen Schutz nötig machten?

Wie kann ich in einem solchen Moment meine eigene Sphäre schützen, deeskalieren, und im Umgang mit dieser Situation persönliche Sicherheit (wieder)erlangen?
 

  • Die Grundlage, um bei Streit und angespannten Lagen mit einem Klienten zu einer neutralen Basis zurückzufinden, ist die richtige Kommunikation. Diese kann nur gelingen, wenn man sich der besonderen Anforderungen in Konfliktfällen und insbesondere seiner eigenen Außenwirkung bewusst ist.
     
  • Eine wichtige innere und mentale Haltung in diesen konfliktträchtigen Begebenheiten sind u.a. Ruhe, Gelassenheit und Handlungssicherheit, Genau hier kann die Kunst der Selbstverteidgung ansetzen, die Ihnen wirksame Konfliktkompetenzen vermitteln kann und es Ihnen ermöglicht, unter hohem Stress weiterhin besonnen und sorgsam zu agieren.

Shinson Hapkido ist ein ganzheitliches Training für Körper und Geist, das von Großmeister (Sonsanim) Ko Myong aus der koreanischen Kampfkunst Hapkido und der traditionellen asiatischen Heilkunst und Lebensweisheit Shinson entwickelt wurde. Es ist keine „Kampfkunst“ im üblichen Sinn, sondern eine „Lebens- und Bewegungskunst“ auf der Basis von gegenseitiger Achtung und Menschlichkeit. Ziel des Trainings ist die Harmonie von Körper und Geist, sowie die friedliche Gemeinschaft mit anderen Menschen und der Natur (Chon-Jie-In: Himmel, Erde, Menschen und alle Lebewesen sind eins). Voraussetzung dafür ist, dass man sich selbst und andere annimmt und auch die Schattenseiten akzeptiert, bzw. lernt damit gut umzugehen

Nur wer sich selbst liebt, kann auch andere Menschen und die Natur lieben.*


Sie möchten erlernen wie es Ihnen als Nicht-Kampfsportler gelingt, verbale Attacken und emotionale Konfliktsituationen zu meistern?

Erleben Sie ein besonderes Präsenz-Seminar am 12. Oktober im Shinson Hapkido Dojang in Darmstadt
Unter der Führung von Hapkido Lehrer und Träger des schwarzen Gürtels Rufus Meyer.

Selbstverteidigung und Selbstbehauptung in Konflikt- und Gewaltsituationen


Ziel des Seminars ist es Ihnen die eigene Rolle bewusst zu machen, und unter Wahrung des gegenseitigen Respekts, die Situationen mit innerer Festigkeit gewaltfrei zu lösen.

Mehr Informationen und Online-Buchung:

SEMINAR INFORMATIONEN


Das SERA Institut stellt Ihnen in den Räumlichkeiten kostenlose Hygieneprodukte zur Verfügung.
Das Seminar findet unter Wahrung der Hygiene- und Abstandsregeln statt und die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

Alle wichtigen Informationen zum Umgang mit COVID-19, finden Sie auch auf unserer Webseite Umgang mit COVID-19
Alle weiteren Informationen, zu unseren SERA Seminaren und deren Ablauf, erhalten Sie durch unsere

Seminarverwaltung:

Jamila Belouanas
Tel: 06151 - 870 70 40
info@sera-institut.net

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme,
bleiben Sie gesund!

Ihr Team vom SERA Institut
 


*Referenz: Shinson Hapkido Zentrum Darmstadt
Foto: Sabrina Anna Hänsel

Verpassen Sie keine Seminare & Weiterbildungen

Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich. Ihre Daten werden von uns ausschließlich zu diesem Zweck genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.